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Impressum

Betreiber

Betreiber: Schüler helfen Schülern Offenbach e.V.
Ansprechpartner: Ahmed Khatib

Anschrift

Kurt-Schumacher-Ring 81
63303 Dreieich
Deutschland

Kontakt

Email: infoschueler-helfen-schuelern.com
Telefon: 01520 520 6861


Datenschutzerklärung nach DSGVO
 

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der

Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb

unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen

und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile

auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die

verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“

verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung

(DSGVO).

 

Schüler helfen Schülern Offenbach e.V.

Kurt-Schumacher-Ring 81

63303, Dreieich

Verantwortliche:

1. Vorsitzender: Ahmed Khatib

2. Vorsitzende: Fatma Kaya

Kontakt:

ahmed.kschueler-helfen-schuelern.com

fatma.kschueler-helfen-schuelern.com

Tel.: 01520 520 6861

Impressum:

https://nachhilfe-shs.de/impressum.html

 

Arten der verarbeiteten Daten:

- Bestandsdaten (z.B. Namen, Alter, Geschlecht, Adressen und besuchte Schulen).

- Kontaktdaten (z.B. E-Mail und Telefonnummern).

- Zahlungsmittel (z.B. Bankverbindungen)

 

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die

betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

 

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.

- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.

- Sicherheitsmaßnahmen.

- Reichweitenmessung/Marketing

 

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte

oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“)

beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder

indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu

einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder

zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die

Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen,

wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte

Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit

personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden

Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise,

dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher

Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet

werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt

werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die

gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder

identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

„Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten,

die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um

bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu

bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche

Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten,

Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder

vorherzusagen.

 

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde,

Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die

Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet,

bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung

oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen

verarbeitet.

 

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer

Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der

Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für

die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und

Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art.

6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung

unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten

Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige

Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine

Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1

lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

 

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands

der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der

Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen

Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten

natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um

ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit,

Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu

den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der

Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren

eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten

und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir

den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl

von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des

Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche

Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

 

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen

und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese

übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf

Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an

Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur

Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche

Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen

(z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog.

„Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des

Art. 28 DSGVO.
Dritte, an die die Daten gesendet werden können, sind durch Nutzung von Google Analytics und dem Facebook "like Button" die Unternehmen Google LLC und Facebook Inc.

 

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU)

oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen

der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung

von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer

(vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer

rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen

geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten

oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen

Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt

z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten

Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA

durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller

vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

 

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende

Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere

Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie

betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten

zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass

betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe

des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns

bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren

Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der

zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit

Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe

des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere

gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

 

Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung

Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer

gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben

gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer

(bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach

seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre

Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies

bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt

und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines

Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden. Als

„permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem

Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status

gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen.

Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert

werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden.

Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern

als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden

(andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party

Cookies“).

Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im

Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.

Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert

werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den

Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies

können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der

Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses

Onlineangebotes führen.

 

Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des

Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor

allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite http://

www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://

www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung

von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht

werden. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen

dieses Onlineangebotes genutzt werden können.

 

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18

DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im

Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei

uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht

mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen

Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden,

weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren

Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere

Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder

steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung

insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs.

4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher,

für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2

und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere

für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen,

Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben,

etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und für 10 Jahre bei

Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen,

Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer

in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop

(MOSS) in Anspruch genommen wird.

Erbringung unserer satzungs- und geschäftsgemäßen Leistungen

Wir verarbeiten die Daten unserer Mitglieder, Unterstützer, Interessenten, Kunden

oder sonstiger Personen entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO, sofern wir

ihnen gegenüber vertragliche Leistungen anbieten oder im Rahmen bestehender

geschäftlicher Beziehung, z.B. gegenüber Mitgliedern, tätig werden oder selbst

Empfänger von Leistungen und Zuwendungen sind. Im Übrigen verarbeiten wir die

Daten betroffener Personen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO auf Grundlage unserer

berechtigten Interessen, z.B. wenn es sich um administrative Aufgaben oder

Öffentlichkeitsarbeit handelt.

Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die

Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden

Vertragsverhältnis. Dazu gehören grundsätzlich Bestands- und Stammdaten der

Personen (z.B., Name, Adresse, etc.), als auch die Kontaktdaten (z.B., EMailadresse,

Telefon, etc.), die Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genommene

Leistungen, mitgeteilte Inhalte und Informationen, Namen von Kontaktpersonen)

und sofern wir zahlungspflichtige Leistungen oder Produkte anbieten,

Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie, etc.).

 

Wir löschen Daten, die zur Erbringung unserer satzungs- und geschäftsmäßigen

Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dies bestimmt sich entsprechend der

jeweiligen Aufgaben und vertraglichen Beziehungen. Im Fall geschäftlicher

Verarbeitung bewahren wir die Daten so lange auf, wie sie zur

Geschäftsabwicklung, als auch im Hinblick auf etwaige Gewährleistungs- oder

Haftungspflichten relevant sein können. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der

Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Übrigen gelten die gesetzlichen

Aufbewahrungspflichten.

 

Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr Thomas Schwenke

Schirmherr:
Landrat Oliver Quilling
Schirmherr: Landrat Oliver Quilling